Mainboardaustausch

Mein neuer PC hat nach 4 Monaten den ersten Schaden zu vermelden. Ich weiß nicht ob ich selber Schuld bin oder nicht, aber heue Mittag quitschte mein Lautsprecher mich nur noch an. Wenn ich die Maus bewegt habe verzerrte sich der Ton und ganz leise und verzerrt war im Hintergrund noch der eigentliche Ton zu hören.

Offenbar war meine Soundkarte gegrillt. Aber da der Sound heutzutage natürlich auf dem Mainboard sitzt, ist die Reparatur nicht ganz so einfach. Ein neues Mainboard müsste her, sollte doch eigentlich ein einfacher Austausch sein.

Aber leider liefert Atelco keine Erstatzteile aus, bevor die nicht das fehlerhafte Teil haben. Somit müsste ich also mein Mainboard ausbauen, verpacken und einsenden. Dann warten bis die Reklamation bearbeitet wurde und mir das neue Motherboard zugeschickt wurde. Das Mainboard ist zur Zeit eh nicht lieferbar, also kann das dauern. Somit sitze ich ca. zwei Wochen ohne Rechner da. Toller Service.

Um das ganze zu umgehen habe ich mir jetzt im Ladengeschäft von denen ein neues (anderes) Mainboard gekauft. Nachdem ich das jetzt montiert habe, kann ich das alte Board einschicken und dann auf die Ersatzlieferung warten. Bleibt noch die Frage offen, ob ich das Austauschboard dann noch zurückgeben kann. Falls das nicht klappt kann ich es immernoch auf Ebay oder Amazon verkaufen, dann gehe ich auch noch mit Verlust aus der ganzen Geschichte raus.

Na denn, frohe Weihnachten.