AK Homöopathie - Ein Ende(?)
Die Vorlesungszeit des Wintersemesters ist um und auch das Programm des “Arbeitskreises Homöopathie an der CAU zu Kiel e.V.” ist für dieses Semester beendet.
Erfreulicherweise ist damit aber wohl auch die Zeit des Arbeitskreises an der CAU insgesamt beendet.
Eigentlich hätte am 30.01.18 die letzte Aufführung der “Ringvorlesung”, dieses mal unter dem Titel “Homöopathie in der Palliativmedizin” statt finden sollen. Dieser Termin wurde allerdings kurzfristig abgesagt:
Somit bleibt der Blick nach vorne zu richten und das nächste Semester zu erwarten. Nachdem allerdings von diversen Stellen Kritik an diesen Veranstaltungen geübt wurde — hier im Blog, seitens des Informationsnetzwerkes Homöopathie, oder auch von aktiven oder ehemaligen Studenten der CAU — ist fraglich, ob die CAU weiterhin ihren guten Namen für diese Veranstaltungen hergeben möchte.
Nun die überwiegend gute Nachricht: Ich habe aus dem Präsidium der Universität die folgende offizielle Stellungnahme erhalten:
ich kann Ihnen bestätigen, dass das Präsidium der CAU den Arbeitskreis gebeten hat, zukünftige Veranstaltungen in anderen Räumlichkeiten abzuhalten. Vonseiten der Universität werden keine Räume mehr zur Verfügung gestellt. Eine detaillierte Bewertung der Veranstaltungsinhalte war mit dieser Entscheidung allerdings nicht verbunden […]
Somit sind wohl die Vorlesungen an der Universität erst mal beendet. Es bleibt abzuwarten, was die nächsten Semester bringen.
Persönlich hätte ich mir natürlich eine echte inhaltliche Positionierung der Universität zu wissenschaftlicher Evidenz und gegen Esoterik gewünscht, aber ich nehme erst mal was ich kriegen kann.