Eine Lampe für die Bastelecke
Heute sollte die Bastelecke eine Beleuchtung erhalten. Hierfür habe ich mir beim freundlichen schwedischen Möbelhaust von nebenan eine Lampe der Sorte GODMORGON besorgt.
Keine 10 Minuten nachdem ich die LAmpe zu Hause hatte, war auch schon die Gewährleistung vernichtet, da die Lampe eigentlich als Badezimmerlampe konzipiert ist, also einen Stromanschluss aus der Wand heraus erwartet.
Statt dessen habe ich eine Kerbe in den Kabelkanal der Lampe gesägt und ein Kaltgerätekabel auf die richtige Länge gekürzt und montiert. Somit kann die Lampe einfach in die Steckdosenleiste am Tisch eingesteckt werden, aber zurückgeben kann ich die Lampe natürlich nicht mehr. Also sollte jetzt besser alles klappen, oder ich habe Lehrgeld bezahlt.
Als nächstes musste die Wandhalterung montiert werden. Hierfür fix 3 Löcher der Größe 6 gebohrt und gehofft dass die Wand das aushält. Ich hatte auch ein relativ gutes Gefühl mit der Befestigung, aber natürlich war das mittlere der drei Löcher nicht so richtig fest. Trotzdem habe ich die Lampe mit der Klickmontage angehängt und es hielt auch alles.
Einziges Problem: Die Lampe geht nicht. Entweder die Leuchtstoffröhre ist im Eimer (was ich hoffe), oder was anderes an der Lampe hat einen Schaden (was ich nicht hoffe). Allerding habe ich die Lampe erstmal wieder abgenommen, um zu schauen ob meine Kabelmontage korrekt war. Hierbei musste ich aber leider ein bisschen Gewalt anwenden, so dass die Befestigung nachgegeben hat und die Dübel 3mm aus der Wand gezogen wurden. Also musste ich nochmal ein bisschen Nachbessern und auf 8er Dübel aufrüsten. Jetzt halten auch alle drei Löcher anständig.
Der Plan für Morgen: Die Leuchtstoffröhre zur Reklamation zu IKEA bringen und hoffen dass dann alles funktioniert. Dann die Lampe wieder dranklicken und hier berichten.