Nieder mit ICQ, lang lebe ICQ

Als nächster Schritt meiner Aktion “Reclaim the web” habe ich einen neuen Dienst auf meinem Server installiert. Ich habe mich prinzipiell von meinem ICQ-Konto getrennt und statt dessen auf XMPP umgestellt. Und weil ich Nerd bin und beim letzten CCC-Jahresrückblick erwähnt wurde, dass man lieber mal einen eigenen Server installieren sollte, statt den wackeligen jabber.ccc.de zu nehmen, habe ich natürlich jabber.enbewe.de eingerichtet.

Somit bin ich jetzt unter eNBeWe@jabber.enbewe.de erreichbar. Aber da ja relativ viele Leute noch nicht erleuchtet wurde und noch bei ICQ verharren, habe ich einen Transport-Dienst eingerichtet, so dass auch meine alte ICQ-Nummer noch erreichbar ist.

Falls Ihr vielleicht folgen wollt, könnt ihr euch problemlos ein eigenes Konto für XMPP einrichten. Falls ihr möchtet auf meinem, sonst auf einem der vielen offenen Server.