Mit nextCloud betreibe ich einen praktischen Dienst um neben Dateien auch mein Android-Adressbuch und meinen Kalender zu synchronisieren.

Dieser Dienst ist unter cloud.enbewe.de zu erreichen. Allerdings ist die Registrierung für neue Benutzer nicht aktiviert. Falls ihr einen Account auf der Cloud haben möchtet, meldet euch einfach und ich richte einen Benutzer ein.

Mit der Migration auf meinen neuen Server habe ich von ownCloud auf nextCloud umgestellt und betreibe nun nextCloud in der aktuellen Version 12.

Für den Zugriff auf die Komponten werden die *DAV-Protokolle verwendet.

Kontakte: Für Thunderbird gibt es den SoGo-Connector um das Adressbuch zu synchronisieren. Unter Android wird die App CardDAV-Sync (Google Play)empfohlen.

Kalender: Für Android wird CalDAV-Sync (Google-Play) empfohlen.

Dateien: Die nextCloud-Entwickler stellen eine eigene App für Android und iOS bereit. Für Desktop-Rechner gibt es Sync-Clients auf Seite von nextCloud.