Nextcloud

Mit nextCloud betreibe ich einen praktischen Dienst um neben Dateien auch mein Android-Adressbuch und meinen Kalender zu synchronisieren.

Dieser Dienst ist unter https://cloud.enbewe.de zu erreichen. Allerdings ist die Registrierung für neue Benutzer nicht aktiviert. Falls ihr einen Account auf der Cloud haben möchtet, meldet euch einfach und ich richte einen Benutzer ein.

Mit der Migration auf meinen neuen Server habe ich von ownCloud auf nextCloud umgestellt und betreibe nun nextCloud in der aktuellen Version 9.

Für den Zugriff auf die Komponten werden die *DAV-Protokolle verwendet.

Kontakte: Für Thunderbird gibt es den SoGo-Connector um das Adressbuch zu synchronisieren. Unter Android wird die App CardDAV-Sync (Google Play)empfohlen.
Kalender: Für Android wird CalDAV-Sync (Google-Play) empfohlen.
Dateien: Die ownCloud eigene App für Mobilgeräte findet sich in Google Play und im App-Store. Für Desktop-Rechner gibt es den Sync-Client unter https://owncloud.org/sync-clients/.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.